2m Umschaltung über PIN Dioden

Für 23cm sowie für 13cm sind Coaxkabel noch größere Dämpfungsglieder als im 2m Bereich oder gar auf der Kurzwelle. Also macht es Sinn, wenn man seine SHF Station so aufbaut, das mann die ZF1 bis kurz vor die Antenne führt, und erst dort mit dem Transverter umsetzt. Man muss zwar auch die PA an den Mast bringen, was sicher für das Thema Kühlung und Gewicht nicht besonders einfach ist, aber wenn man eine permanente Installation auf dem eigenen Hausdach umsetzt, kann man das durch die passende Dimension des Mastes abfangen.

Auf der anderen Seite kann man auf einen Vorverstärker vor dem Transverter verzichten, da der Transverter das Signal für den 2m Downlink verstärkt.

Beide Transverter haben ihre ZF auf 2m, sodass eine RG58 Kabel als uplink auf den Mast geführt ist. Am Mast montiert, in der Zuleitung zu den Transvertern, ist eine Umschaltung über Relais für PTT und das 2m ZF Signal. Da sich die Umschaltung mit einem Coax Relais als nicht zu verlässig erweise, musste ich nach dem Fehler suchen. In der Umschaltungskiste befinden sich zu viele Kabel, sodass ein Kabel sich in dem Relais der Umschaltung verheddert hat. Da dieses Umschaltung außerdem dauerhaft im Freien eingesetzt werden soll, macht es zusätzlich Sinn auf mechanische Kontaktstellen zu verzichten.

Bei DJ9KW wurde ich auf der Suche nach eine Pin Dioden Umschaltung fündig. Der Schaltplan versprach, dass er sich leicht nachbauen lässt und da für die Transverteransteuerung nur geringe Ansteuerleistungen notwendig sind, müsste diese einfach Variante ausreichend  sein. Als Pin Dioden habe ich aber nur die BA 479 G von Giga tech beschaffen können.

Nach einem sehr angenehmen Mailverkehr mit Thomas haben wir klären können, dass, wie ich feststellen musste, die Diode D2 verkehrt herum eingezeichnet wurde. Außerdem konnte ich mit seiner Hilfe die restliche Schaltung dimensionieren, sodass die Umschaltung im Weißblechgehäuse aufgebaut werden konnte und seit einigen Tagen am Mast erfolgreich in Betrieb ist.

73 de TobbY (DG1ATN / DR1T)

  1. in meinem Fall 2m []
Dieser Beitrag wurde unter Basteln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *