SO2R Umschalter mit Roger Beep

Seit ein paar Jahren verwende ich an meiner UKW Station (DR1T) einen FT-857 für 2 m und 70 cm mit automatischer Bandumschaltung (PA & Antennen) und einen FT-817 für 23 und 13 cm. Da ich überwiegend allein die Station nutze, musste ein Umschalter her, der beide TRX mit einem Headset koppelt.

Die erste Version hab ich nun seit Juni 2012 im Einsatz, sie wurde kontinuierlich verbessert und soll nachdem im April Heft vom Funkamateur1 ein Artikel auftauchte, in dem eine Austauschplatine mit Roger-Piep für das Yaesu-Mikrofon MH-31 beschrieben wurde, erneuert werden. Nach einer kurzen e-mail Kommunikation mit Peter vom Funkamateur habe ich von den dort vorgestellten Roger Beep PIC’s vier zum Selbstkostenpreis bekommen.

Mit den PIC habe ich eine Box für meinen Urlaubskoffer (FT-817) gebaut. Hier ist neben der Roger Beep Box2 ein DYC-817 Kompressor und ein Sprachspeicher Mikrofon3 verbaut. Somit war der Einsatz des auf Roger Beep umgebauten Mikrofons nicht möglich wenn ich nicht auf den Sprachspeicher verzichten will.

Aber zurück zum SO2R Schalter; hier meine Anforderungsliste:

  • Anschlussmöglichkeit für 2 Radios mit RJ45 (Mikrofon, Belegung Yaesu FT-8×7) und Klinkenstecker (Kopfhörer)
  • Empfangsumschaltung: Radio 1 – Radio 1 / Radio 24 – Radio 25
  • Sendeumschaltung: Radio 1 – Radio 1 – Radio 2
  • Roger Beep: beide Radios – AUS – nur Radio 2
  • FST  – Taste:
    • zwingend für den FT-8176
    • für beide wünschenswert
  • Umschaltung mit Relais7
  • Galvanisch getrennte Verbindung zum Mitschnitt8
  • für die Ausbildung (DN1ATN) die Möglichkeit ein zweites Headset anzuschließen

Die Lösung könnt Ihr hier sehen und dem Schaltplan entnehmen.

73 de TobbY (DG1ATN / DR1T)

 

  1. 04/2015 http://www.funkamateur.de/inhaltsverzeichnis.html?month=202505 []
  2. kommt in einem weiteren Artikel []
  3.  http://www.box73.de/download/bausaetze/BX-184_de.pdf []
  4. je ein Ohr []
  5. Radio 2 ist der FT – 817 für 23 / 13 cm []
  6. Die Funktion gibt es nur über die Taste am Mikrofon, nicht in der Doppelbelegung auf einer weiteren Taste. []
  7. Die Erfahrung spricht dafür, da der im alten Umschalter verbaute Drehschalter teilweise kratzt. []
  8. z.B. auf dem PC []
Dieser Beitrag wurde unter Basteln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *