Frequenzanzeige für FT-817 mit CAT Anbindung (Arduino)

 

 

Wie auch andere SHF Contester verwenden wir als Nachsetzer für 23 und 13 cm einen FT-817. Zum SHF Contest im Juli hatten wir an der Station Besuch von einem befreundeten OM und er stellte fest, das es nicht sonderlich eingängig ist, wie aufwändig man zwischen 23 und 13 cm umschalten muss, und dass man häufig nicht weiß, auf welchem Band bzw. bei welcher Frequenz man ist.

Für 2m und 70cm haben wir einen FT-857 im Einsatz. Auf den beiden Bändern ist alles so gut automatisiert, das unabhängig wie die Bandumschaltung vorgenommen wird (aus Win-Test heraus oder am TRX selbst) alles (VV / PA … ) sauber mit geschaltet wird. Das hätten wir also auch gerne für die 23 / 13 cm Umschaltung.

Nach einigen Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, das muss ich wohl selbst entwickeln. Olli (DH8BQA) hat für seine Contest Gruppe ein Display zur Anzeige der umgerechneten Frequenz auf Basis eines PIC entwickelt und mir etliche Befehle zur Konfiguration des FT-817 verraten. James (VE3BUX) stellt eine Arduino Library für den FT-857 vor. Dem Quellcode konnte ich einige Anregungen zu meiner eigenen Arduino Umsetzung entnehmen.

Wie auch beim letzten Projekt habe ich nach der Recherche erst mal eine Anforderungsliste gemacht und im Team abgestimmt:

  • Display mit Frequenzanzeige (mit und ohne CAT Steuerung)
  • CAT Kommandos zwischen WinTest und dem FT-817 austauschen können
  • Frequenzumsetzung von “Virtuellen Freuquenzen (KW-Bänder)” auf 144 MHz (Transverter ZF)
  • Potentialfreies Umschaltrelais (12V steuert die Umschaltung am Mast)
  • Automatische (CAT) und manuelle (Taster) Frequenzumschaltung
  • Initiales konfigurieren des FT-817:
    • 1296.150 MHz (144.150 MHz)
    • Mode: USB
    • Split: OFF
    • RIT: OFF
    • Leistung: niedrigste Stufe (0,5 W)
    • Antenne: Rückseite
  • CW Interface (externer 6 PIN USB TTL Serial Adapter mit RTS Pin, ebay )

Daraufhin habe ich begonnen einen ersten Prototypen auf dem Steckbrett zusammenzuklemmen. Nachdem alles funktioniert habe ich dann die Verbindungen auf einer Lochrasterplatine hergestellt und ein passendes Gehäuse mit dem 3D Drucker gefertigt.

Danken müssen wir auch Larry (F6FVY) der die Rückübersetzung des Offset im Wintest umgebaut hat. So ist in dem “current nigthly build #632” möglich, das Wintest auch im SHF Bereich das Band richtig umschaltet, wenn nicht über Wintest sondern am Bandwahltaster das Band umgeschaltet wird.


 

> I can try to hack to code to the following :
>
> If (the rig + offset is out of the current band )
> {
>   for all other (rig + offset) combinations
>   {
>     if (one combined freq is on a known band)
>     {
>       send to the wt core this combined freq
>       so it will make win-Test change band (hopefully – to be checked)
>       break;
>     }
>   }
> }


> 7 MHz for 23 cm – Offset at 1289.0 MHz
> 28 MHz for 13 cm – Offset to 2292.0 MHz

> With these data (7 MHz and 28 MHz), and the code I described earlier, it
> works. And Win-Test automatically switches the log to the appropriate
> band


> Despite it’s not mentioned in the release notes, I integrated the above
> patch to the current nightly build #632.


Am 26.03.2016 haben wir noch mal bei Larry angefragt ob der Patch immer noch Experimental ist oder ob er schon in der regulären Version eingeflossen ist und haben erfereulicher Weise folgende Antwort bekommen:

> The patch has been included in version 4.18.0 in Sept 2015.
>
> So, the official current version (4.20.0) is also OK.


Nach dem Einschalten der Anzeige (Stromversorgung via USB) läuft das System erst mal im “Free Run” Modus. Damit ist es möglich, ohne CAT Anbindung die richtige Frequenz abzulesen und auch zwischen den Bändern umzuschalten. Sobald das erste mal CAT Daten vom PC empfangen werden, wird in den CAT Mode umgeschaltet und das System funktioniert nur noch mit einem CAT fähigen Logging Programm, bis das System das nächste mal resettet wird.

Wieder gilt, wer noch Fragen hat, möge sich melden.

73 de TobbY (DG1ATN / DR1T)

Anlage: 23_13

Dieser Beitrag wurde unter Basteln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *